Matrix Kurz-Howto



Hallo!

Hier die versprochene Kurzanleitung, um als neuer User auf den Matrixserver zu kommen und an der Chaoskommunikation teilnehmen zu können.

Allgemeine Infos zu Matrix gibt es bei Wikipedia oder beim nächsten Chaostreff.

Matrix ist ein offenes Kommunikationsprotokoll, für das es mehrere Clients gibt. Die folgende Anleitung verwendet riot.im und zwar im Browser. Es gibt diesen Client auch für iOS und Android, aus den jeweiligen Stores sowie bei F-Droid und als Desktop-App (Electron).

Los geht’s:

1. Gehe mit einem Browser auf https://riot.im/app/
2. Wähle _Create Account_
3. Wähle _Advanced_
4. Bei _Other servers_ trägst du https://matrix.complb.de ein
5. Wähle _Next_
6. Bei Identity Server URL lässt du https://vector.im
7. Wähle _Next_
8. Gib im nächsten Fenster deinen gewünschten Benutzernamen und Passwort an. 
   Obacht! E-Mail oder Telefonnummer sind nicht(!) notwendig! Diese Daten würden an den Identity Server aus Schritt 6 gehen, der nicht in unserer Hoheit liegt!
9. Wähle _Register_

Hat alles geklappt, solltest du auf dem Matrix-Server sein. Oben links in der Sidebar wählst du Explore aus und kannst zum Beispiel dem Raum Chaostreff beitreten oder eigene Räume erstellen. Natürlich sind auch 1:1-Räume möglich, man kann also direkt andere Menschen anschreiben.

Ein wichtiger Punkt noch: Matrix-Server sind, wie alle Dienste mit Registrierung, anfällig für Spambots. Die einzig stabile Abwehr ist hier (afaik) reCAPTCHA von Google - was wir nicht wollen. Daher lassen wir die Registrierung nun nur für ein paar Tage offen und beobachten das System. Danach deaktivieren wir die Registrierung! Wenn du dann drauf willst, schreib uns bitte per Mail an. @ampoffcom arbeitet an einer Alternative, das dauert aber noch ein bisschen.

Ein Satz noch zum Identity Server: Das ist nichts schlechtes, sondern ermöglicht es, auch auf anderen Matrix-Instanzen gefunden werden zu können. Das kann man machen, muss man aber nicht.